Schulung zum Thema Webseiten erstellen geplant

Ich spiele mit dem Gedanken Schulungen zum Thema „Wie erstelle ich meine eigene (dynamische) Webseite und bringe sie ins Internet?“ anzubieten. Es soll sich um einen Anfängerkurs handeln, der Grundlagen von HTML, CSS und PHP vermittelt, vielleicht noch ein bisschen MySQL. Ganz gerne würde ich für Freunde/Verwandte/Bekannte einen „Probelauf“ zum halben Preis anbieten, um erstmal Feedback zu sammeln (z. B. ist meine Planung für Einsteiger zu umfangreich? Oder im Gegenteil viel zu wenig? Fehlt noch etwas wichtiges? Usw.). Es stellt sich die Frage, ob überhaupt jemand von diesen an einer solchen Schulung Interesse hätte, daher hiermit der Aufruf: Schreibt mir einen Kommentar oder eine Nachricht, wenn ihr bei sowas mitmachen würdet.

Was soll vermittelt werden?

  • Grundlagen von „Wie kommt eine Webseite von der Idee in meinem Kopf ins Internet und von da aus auf die Bildschirme von vielenvielen Leuten?“
  • Wie schreibe ich selbst den Code einer Webseite? Welche Programme brauche ich? Wie stelle ich sicher, dass meine Seite in verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Systemen gut aussieht?
  • Wie kann ich das Design einer neuen oder einer bestehenden Seite anpassen?
  • Grundlagen der Programmierung, Unterschiede zwischen Clientseitiger und Serverseitiger Programmierung
  • Dynamische Webseiten mit PHP: Von simplen Beispielen wie „Kopf- und Fußbereich einer Seite nur einmal erstellen und automatisch einfügen“, „Auswertung eines Kontaktformulars“ zu komplexeren System.
  • Eine eigene Idee/eigenes Projekt umsetzen! Falls ihr schon Grafiken, Pläne, Ideen, Texte habt und die schon immer mal verwirklichen wolltet, mitbringen!
  • Evtl. Anbindung an eine Datenbank, evtl. ein paar Worte zum Thema Sicherheit

Wann und wo?

Voraussichtlich am 2. und 3. April 2011 und in Berlin. Beide Termine dauern ca. 5 Stunden. Am ersten Tag soll es um HTML & CSS gehen, am zweiten um PHP. So könnten theoretisch auch Leute mit etwas Vorwissen sich nur den zweiten Tag geben – ich empfehle jedoch die Kombination aus beiden Terminen.

Update: Beginn jeweils pünktlich 10.00 Uhr, Ende 15:15 Uhr; Ort: Kamminer Str. 23, 10589 Berlin

Mitbringen?

Ein Notebook! Ich könnte natürlich auch Leihgeräte zur Verfügung stellen, aber wenn man mit seinem eigenen Gerät und seinen eigenen Werkzeugen arbeitet, ist es immer angenehmer. Wer kein Notebook hat, soll sich vorher bei mir melden, dann schau ich mal, was ich so zur Verfügung stellen kann. Außerdem etwas zu Knabbern, damit niemand verhungert. Um Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) kümmere ich mich. Wer andere Getränke wünscht, soll diese selbst mitbringen. Als Preis für den Testlauf hatte ich an 15 Euro pro Teilnehmer pro Tag gedacht, wenn das erfolgreich läuft, soll dann später einmal so ein Kurs das Doppelte kosten. Der Preis enthält „Kursmaterial“ in Form von Handouts.

Zum Kurs anmelden

Kommentar verfassen