Skip to content

jQuery-Datatables mit serverSide und columnFilter Plugin

DataTables sind bekanntlich die beste Erfindung seit geschnittenem Brot. Und um das Brot zu belegen, äh, die Tabellen zu filtern, ist Jovan Popovics großartiges DataTables ColumnFilter Plugin nutzenswert. Beides habe ich in eigenen Projekten im Einsatz und es funktioniert großartig. Als ich vor kurzem eine DataTable auf serverseitige Daten umgestellt habe (serverSide: true) habe ich allerdings festgestellt, dass meine columnFilter nicht mehr funktionieren. Die Lösung war einfach: Ich hatte diese versehentlich mehrfach initialisiert, d. h. $("foo").dataTable().columnFilter(...); wurde mehr als einmal aufgerufen, was wohl bei nicht-serverseitigen Daten keine negative Auswirkung hat, bei serverseitigen jedoch zu einem dieser lustigen “oSettings not defined” Fehler führt. Vielleicht hilfts ja jemandem weiter.

Leave a Reply