Skip to content

Redirected Port in Windows 8 erstellen (RedMon)

Beim Erstellen eines “Redirected Ports” (RedMon) bekam ich immer wieder die Fehlermeldung “Der angegebene Anschluss konnte nicht hinzugefügt werden. Unzulässige Funktion.”

Mich betraf das, weil ich dieser Anleitung folgte: http://www.stat.tamu.edu/~henrik/GSWriter/GSWriter.html

Zum Glück gibt es eine einfache Lösung: Auf einen bestehenden Drucker (egal welchen, es kann ein lokaler, ein Netzwerkdrucker, der Microsoft XPS Document Writer, usw. sein) mit rechts klicken und “Druckereigenschaften” (nicht Eigenschaften!) wählen. Ggf. muss nun noch ein Klick auf den Button links unten mit dem Schutzschild erfolgen, damit Administratorberechtigungen vorliegen. Jetzt unter der Registerkarte “Anschlüsse” auf “Hinzufügen…” klicken, “Redirected Port” wählen. Erstaunlicherweise funktionierte das bei mir problemlos. Wichtig: Nachdem der Anschluss erstellt wurde, den Haken wieder beim richtigen Port des Druckers, der für die Erstellung des neuen Anschlusses kurzfristig verwendet wurde, setzen.

Ich hoffe der kleine Tipp hilft jemandem weiter.

5 Comments

  1. Wolfram

    Danke, genau das hab ich gesucht. Den gleichen Weg musste ich dann noch einmal gehen, um die Eigenschaften des RPT1: verändern zu dürfen. Der virtuelle Postscript-Drucker hatte den Administrator-Button nämlich nicht…
    Bei mir übrigens unter Win7 Pro

  2. Lea

    Hi,
    habe das gleiche Problem, aber bei mir kommt auch auf diesem Weg die bekannte Fehlermeldung….
    (Windows 8.1)

  3. Hi Lea,
    Ich habe es gerade nochmal getestet (mittlerweile auch mit Windows 8.1), bei mir klappt es nach wie vor.
    Kannst du evtl. nochmal genau beschreiben, wie du bisher vorgegangen bist?
    Hast du Administratorberechtigungen?

    • Maik Brunner

      Hall zusammen,

      ich hatte zunächst auch Probleme…bin dann aber dann der Hinweise hier auf eine funktionierende Lösung für Windows 8.1 gestoßen: Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker öffnen, in der Menüleiste die “Druckservereigenschaften” auswählen, den Tab “Anschlüsse öffnen” und dann den Button “Anschlusseinstellungen ändern” drücken. Danach habt ihr von der UAC die notwendigen Admin-Berechtigungen um den RPT-Port hinzuzufügen.

      Gruß Maik

  4. Shahid

    Hallo
    Ich war nicht in der Lage, um den Hafen zu RPT1 in Windows 8.1 64-Bit mit Administratorrechten ändern.
    Kann mir jemand die Auflösung mit Bilder einfügen?

Leave a Reply